Stärke und Tragfähigkeit
Dank durchdachter Konstruktion ist es möglich, Viehgitter in allen erdenklichen Größen und für alle möglichen Belastungen zu bauen
Unsere Viehgitter werden auf den unterschiedlichsten Wegen eingesetzt, auf denen auch die Verkehrslast von Ort zu Ort variiert. Um unsere Kunden besser zu beraten, welche Stärke ein Viehgitter auf spezifischen Wegen haben muss und welche Belastung es tragen kann, haben wir unsere Viehgitter in Kategorien eingeteilt. Dies erleichtert es den Kunden auch, das kostengünstigste Viehgitter für den jeweiligen Bedarf auszuwählen.
Wir verfügen über umfassendes Wissen bei der Tragfähigkeit und stehen Ihnen für Bau- und Anlageprojekte jederzeit zur Verfügung. Egal, ob Sie nun ein Viehgitter für eine Zufahrt zum Ferienhaus benötigen oder ein großes Straßenprojekt planen: Wir können Ihnen helfen.
Nachfolgend sehen Sie die fünf Kategorien, in die wir die Viehgitter aufgeteilt haben.
Anmerkung: Kategorien, Auswahl von Belastungsklassen und Überfahrtsgeschwindigkeiten können immer anhand einer konkreten Verkehrsbewertung/-zählung optimiert werden. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen zur Tragfähigkeit haben.
Normen und Belastungsklassen
Wir verkaufen unsere Produkte in mehr als 5 verschiedenen Ländern, von denen jedes Achslasten auf spezifische Weise einstuft. Die Berechnung der Haltbarkeit unserer Viehgitter wird daher eine Kombination von landesspezifischen Vorgaben bei Achslasten, unterschiedlichen Entfernungen zwischen den Achsen, erwünschten Geschwindigkeiten (und zugehörigen Bremskräften) auf der betreffenden Straße sein. Hinzu kommen länderspezifische Methoden zur Anwendung der Lasten auf die eigentliche Konstruktion. Und nicht zuletzt unterscheiden sich die in den Berechnungen verwendeten Teilquotienten (Material- und Lastsicherheit) von Land zu Land.
Wir werden häufig gefragt, ob es einen offiziellen Standard für die Berechnung der Stärke von Viehgittern gibt. Nach fünf Jahren sind wir zu dem Schluss gekommen, dass dies leider nicht der Fall ist. Daher haben wir uns dafür entschieden, die Viehgitter in verschiedene Klassen zu kategorisieren, je nachdem, für welche Geschwindigkeiten und Belastungen sie ausgelegt sind. Zu beachten ist, dass bei der Bestimmung der richtigen Belastungsklasse auch das Verkehrsaufkommen am Montageort berücksichtigt wird. Natürlich belastet ein Lkw pro Jahr die Konstruktion weniger als zehn Lkw pro Tag.
Womit wir wieder beim fehlenden Standard für Viehgitter angekommen sind. Dies vorausgeschickt, werden wir oft gefragt, ob unsere Viehgitter gemäß Eurocode (europaweit einheitliche Regeln für die Bemessung im Bauwesen) ausgelegt sind. Die kurze Antwort ist ja! Die lange Antwort ist etwas technischer:
Eurocode zufolge „darf“ der Ingenieur die Last eines Rades auf eine größere Fläche verteilen als die Fläche, die tatsächlich belastet wird, wenn dieses Rad über das Viehgitter fährt. Konkret gesagt ermöglicht Eurocode, dass die Last eines Rades auf einer Fläche verteilt wird, die zwei Rohren entspricht. In Wirklichkeit ist wohl nur ein Rohr das wahrscheinlichste Szenario. Um ein realistisches Bild zu erhalten, haben wir über Eurocode hinausgeblickt und Lastbeispiele aus einer schwedischen bzw. einer älteren deutschen Norm verwendet. Beide Normen sehen vor, dass die Last der Fahrzeugräder praxisnäher verteilt wird als beim Eurocode. Die Vorgaben für die Teilquotienten der Eurocode und der anderen Normen werden angewendet – wir können also mit gutem Gewissen sagen, dass wir die Norm übererfüllen, auch wenn es gar keine gibt.
Stärke/Tragfähigkeit
Die Konstruktion wurde von einem externen Ingenieurbüro durchgerechnet. Die Berechnungen können bei LHFENCE angefordert werden